Titelbild Rechtsberatung

Rechtsberatung per Online-Formular einholen und Rechtsmittel einlegen

Mich erreichen immer wieder Emails mit der Bitte um Hilfe. Oft geht es dabei um Beratung oder Rechtsauskünfte zum Sozialrecht. Ich selbst darf keine Rechtsberatung machen und verweise hierzu immer auf Beratungsstellen, Anwälte oder professionelle Rentenberater.

Bevor du zum Beispiel bei der Krankenkasse oder der Pflegekasse etwas beantragst empfehle ich dir dich immer gründlich zu informieren. Wer sich schon vor der Antragstellung gut informiert, hat größere Chancen seinen Antrag so zu stellen, dass ihm stattgegeben wird. Das ist der Idealfall. Bei einer Ablehnung ist ein Widerspruch möglich und spätestens dann rate ich dazu Hilfe heranzuziehen. Hier können Beratungsstellen hilfreich sein oder eine Rechtsberatung durch einen Anwalt.

Wanne-zur-Dusche - Banner 250x250
Anzeige

Zu einigen Themen findest du hier auf handicap-bazar oder unserer Seite pflegegeld-info.de viele wichtige Informationen. Für speziellere Auskünfte gibt es in den größeren Städten gute Beratungsstellen, z.B. Pflegestützpunkte, Beratungsstellen für bestimmte chronische Erkrankungen oder Beratungsstellen für Menschen mit Behinderungen. Facebook-Gruppen können meiner Einschätzung nach nur ein Ansatz für eine Recherche sein, weil hier jeder reinschreibt kann man sich leider nicht auf gesichertes Wissen stützen.

Wanne-zur-Dusche - Banner 250x250
Anzeige

Rechtsberatung durch einen Anwalt kann dann sinnvoll sein, wenn du auf der Grundlage fachlicher Information zu der Einschätzung kommst, dass dir eine Leistung zu Unrecht abgelehnt wurde und du sonst keine kompetente Hilfe findest. Eine Rechtschutzversicherung hilft die finanziellen Risiken zu tragen, allerdings muss der Vertrag rechtzeitig vorher abgeschlossen worden sein.

Ich erlebte in meiner Arbeit zum Beispiel folgenden Situationen, in denen anwaltliche Hilfe im Bereich des Sozialrechts erfolgreich war:

  • ein notwendiges Hilfsmittel wurde von der Krankenkasse abgelehnt
  • ein Pflegegrad wurde von der Pflegekasse abgelehnt oder nicht der angemesse Pflegegrad anerkannt
  • der bewilligte GdB oder das Merkzeichen war nicht angemessen (Versorgungsamt)
  • die Erwerbsminderungsrente wurde von der Rentenversicherung abgelehnt
  • die persönliche Assistenz wurde abgelehnt oder nicht im nötigen Umfang bewilligt
  • ….

Rechtsberatung vermittelt dir unser Partner advocado.de über ein Online-Formular. Das Onlineformular ermöglicht dir eine einfache Vermittlung deiner Anfrage an einen spezialisierten Anwalt. Die Rechtsberatung wird durch Anwälte durchgeführt, die dir auch im Widerspruchsverfahren oder einer Klage vor dem Sozialgericht zur Seite stehen. Die Anwälte stehen auch einfach nur für rechtliche Auskünfte zur Verfügung.


Anzeige

Über Jochen Radau

Studium der Sozialpädagogik in Würzburg und Studium der Medizintechnik in Ulm, seit 20 Jahren psychosozialer Berater bei der DMSG im Landesverband Bayern, dort auch Onlineberater. Betreiber und Redakteur dieses und weiterer Blogs zu den Themen Schwerbehinderung und Pflegeversicherung. Weiterqualifikationen in systemischer Beratung und vielen Themen des Sozialrechts.