Fragen und Antworten

Wozu gibt es handicap-bazar?

handicap-bazar bietet eine kostenlose und einfache Möglichkeit für für Kleinanzeigen mit einem Bezug zu Behinderung. Es gibt Rubriken für behindertengerechte Autos, eine Hilfsmittelbörse für gebrauchte Hilfsmittel, eine Rubrik für Treppenlifte und für Gesuche.

Was kann alles auf handicap-bazar inseriert werden?

Neben gebrauchten behindertengerechten Autos und Behindertenfahrzeuge ist in der Hilfsmittelbörse außerdem auch Platz für Elektrorollstühle, E-Mobile, Rollstuhlzuggeräte, Rampen, Haltegriffe, Treppenlifte, Plattformlifte, Kleidung für Rollstuhlfahrer, Kühlwesten, Autozubehör wie z.B. Dreh- und Schwenksitze, Teleskop- und Auffahrrampen und vieles mehr. Es gibt eine eigene Rubrik für Kinderhilfsmittel.

Wie antworte ich auf ein Inserat?

Auf ein Inserat könnt ihr über unser E-Mail-Formular antworten. Dem Empfänger werden dann alle angegebenen Daten und deine E-Mailadresse übermittelt. Für den weiteren Kontakt braucht ihr unser E-Mail-Formular nicht mehr.

Wie aktuell sind die Inserate auf handicap-bazar?

Die hier eingetragenen Inserate werden nach Erreichen der Anzeigedauer (maximal 12 Wochen) automatisch gelöscht. Die Inserenten bekommen kurz vor Ablauf dieser Zeit nochmal eine automatische E-Mail mit der Möglichkeit das Inserat zu verlängern. Die Anbieter haben außerdem die Möglichkeit ihr Inserat jederzeit selbst zu ändern oder zu löschen. So sind die angebotenen Hilfsmittel und Autos in der Regel tatsächlich noch aktuell verfügbar. Es sollte daher die Ausnahme sein, dass hier Sachen angeboten werden, die schon lange verkauft sind.

Wie stelle ich ein Gesuch bei handicap-bazar ein?

Unser Service ist kostenlos. Ein neues Inserat könnt ihr über dieses Eingabeformular einstellen. Du kannst mit Hilfe deines Passworts nachträglich bis zu drei Fotos einfügen oder Fotos austauschen. Dazu wählst du im Menü unter dem Punkt  “Neues Inserat” den Punkt “Noch Fotos einfügen”.

Nach dem Eintrag des Gesuchs bekommst du eine automatische E-Mail mit einer Bestätigung deines Eintrags. Hier findest du auch einen link, mit dem das Inserat gelöscht werden kann.

Wie kann ich meine Anzeige bearbeiten?

Alle Möglichkeiten rund um dein Inserat sind auf der Seite „Mein Inserat“ zusammengefasst.  Inserate können dort nachträglich geändert, verlängert oder gelöscht werden. Auch die Fotos können nachträglich ausgetauscht werden.

Wie kann ich nachträglich Fotos hinzufügen?

Du kannst mit Hilfe deines Passworts nachträglich drei Fotos einfügen oder Fotos austauschen. Dazu nutzt du das Formular auf der Seite „Mein Inserat„. Mit dem Einstellen eines Fotos erlaubst du uns, das Foto im redaktionellen Teil und auf Facebook und weiteren sozialen Netzwerken zu veröffentlichen. Wenn du das nicht möchtest, reicht eine Information an uns per E-Mail. Auch wenn du Probleme hast Fotos einzustellen, helfen wir gerne weiter. Schreib uns dann einfach eine E-Mail.

Wie verlängere ich die Anzeigedauer?

Im Laufe der letzten Woche der Anzeigelaufzeit bekommst du eine automatische E-Mail von uns. Durch klicken des hierin enthaltenen links kannst du deine Anzeige jeweils um 6 Wochen verlängern.

Alternativ dazu kann die Anzeigedauer über die Seite „Mein Inserat“ unter dem Punkt Inserat ändern variiert werden.

Wie lösche ich meine Anzeige ?

Nach dem Eintrag über das Eingabeformular bekommst du eine E-Mail mit einem link von uns. Durch anklicken des links wird die Anzeige sofort aus der Datenbank gelöscht. Auch nach Ablauf der Abzeigedauer, also nach spätestens 20 (Standard sind 12 Wochen) wird die Anzeige mit deinen gesamten Daten automatisch aus der Datenbank gelöscht.

Alternativ dazu ist das Löschformular auch auf der Seite „Mein Inserat“ erreichbar.

Wie gestalte ich die Anzeige optimal?

Der Anzeigetitel sollte aussagekräftig sein, da dieser bei google in den Suchergebnissen erscheint. Anstelle von „Verkaufe Auto“ wäre z.B. „VW Caddy mit Rampe“ vorzuziehen. Dann würde bei Google unter diesem Suchwort folgendes Ergebnis erscheinen:

VW_Caddy_mit_Rampe_google

 

Mit Fotos wird die Anzeige ansprechender und auch hier sollte das Foto aussagefähig benannt werden. Eine Bezeichnung wie sopur-neon-aktivrollstuhl.jpg wird von den Suchmaschinen besser verwertet als z.B. 2013-11-11.jpg.

Was geschieht mit meinen Angaben?

Alle Angaben werden nach Ablauf der Abzeigedauer, also nach spätestens 12 Wochen automatisch aus der Datenbank gelöscht. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn du antwortest selbst per E-Mail auf eine Anzeige oder füllst das Formular für Treppenliftpreisvergleiche aus. Deine hochgeladenen Fotos dürfen von uns auf www.handicap-bazar.de und sozialen Netzwerken weiterverwendet werden, insofern sie ab Dezember 2013 hochgeladen wurden und du dieser Nutzung nicht widersprichst. Siehe hierzu die Nutzungsbedingungen.

Was wird in den Anzeigen veröffentlicht?

Deine Eingaben werden veröffentlicht. Nur dein Nachname wird nicht veröffentlicht. Im Falle einer Antwort auf deine Anzeige wird deine E-Mailadresse über unser E-Mail Formular an den Interessenten übermittelt.

Was ist mit den sozialen Medien?

Wir haben im Mai 2018 unsere facebook-Seite bei handicap-bazar abgestellt. Bereits 2017 haben wir alle social-Media Buttons von unseren Seiten entfernt. Damit wollen wir einen besseren Datenschutz erreichen.

handicap-bazar als rss-feed: Eine in jeder Hinsicht sichere Möglichkeit immer die aktuellen Inserate und Beiträge zu erhalten bieten wir mit unseren rss-feeds. Diese können z.B. als dynamische Lesezeichen gespeichert und wie im Bild zu sehen jederzeit im Browser geöffnet werden.

Das Bild zeigt einen screenshop mit rss-feeds.

Hier sind unsere rss-feeds:

Aktuelle Beiträge: https://www.handicap-bazar.de/feed/

Neueste Inserate: https://www.handicap-bazar.de/inserate/rssfeed/rss.php