Handbikes und Vorspannbikes gebraucht kaufen und verkaufen

Gebrauchte Handbikes und Vorspanngeräte findest Du jetzt noch besser auf handicap-bazar. Dafür haben wir eine eigene Rubrik eingerichtet.

Handbike Angebote und Gesuche | Inserat eintragen

Ein Tipp zum Koppeln von gebrauchten Vorspannbikes an deinen Rollstuhl

Vorspannbikes werden als Antrieb vor den zumeist schon vorhandenen Rollstuhl angebracht. Zum Ankoppeln wird eine Kupplung benötigt. Die Kupplungen sind bei einzelnen Hersteller unterschiedlich konstruiert: Starre Kupplungen passen nur an einen bestimmten Rollstuhltyp, flexibel einstellbare Kupplungen dagegen sind an verschiedene Rollstühle anpassbar.

Starre Kupplungssysteme

Speedy duo 2
Vorspannbike mit starrer Kupplung.

Bei den mir bekannten Handbikes bzw. Zuggeräten, die z.B. Speedy herstellt, ist die Kupplung starr und passt nur für einen bestimmten Rollstuhltyp. Wer nun auf dem Gebrauchtmarkt ein solches Vorspannbike mit starrer Kupplung kauft, bekommt in der Regel die zuvor benutzte Kupplung mit dazu. Diese Kupplungen sind nicht universell verwendbar und passen deshalb leider nicht an jeden Rollstuhl.

Eine Kupplung für ein Vorspannbike der Firma Speedy
Die Kupplung für das Speedy Vorspanngerät ist starr und passt für ein bestimmtes Rollstuhlmodell.

Deshalb bietet die Firma Speedy für ihre Zuggeräte die individuelle Fertigung passender Kupplungen für nahezu 95% aller Rollstühltypen an. Diese Auskunft bekam ich telefonisch vom Hersteller der Speedy Zuggeräte. Mit der Angabe des genauen Rollstuhltyps, der Sitzbreite und Sitzhöhe und des verwendeten Speedy-Zuggerätes kann dann bei Speedy eine passende Kupplung bestellt werden. Somit können auch gebraucht gekaufte Speedys an andere Rollstuhltypen angepasst werden.

Das bedeutet für den Verkauf gebrauchter Vorspannbikes mit starrer Kupplung: bitte gebt immer mit an für welchen Rollstuhl genau das angebotene Vorspannbike anbepasst war. Dann können die Interessenten besser einschätzen, ob die Kupplung für ihren genutzten Rollstuhl passt.

Flexible Kupplungssysteme

Flexible Kupplungssysteme erlauben dagegen eine größere Flexibilität bei den damit genutzten Rollstühlen. Mit Hilfe eines einfachen Werkzeugs kann die Kupplung vom Anwender selbst an den Rollstuhl angepasst werden. Das wird in dem hier eingebetteten Video der Firma Stricker gezeigt.

Auf unserem Handbike Basar ist Platz für Zuggeräte und alle weiteren Arten von Handbikes. Deshalb ist der Handbike-Bazar in unserem Hilfsmittel-Gebrauchtmarkt integriert. Dort ist in der Rubrik Hilfsmittel außerdem auch Platz für Rollstuhle mit und ohne Antrieb, Rampen, Haltegriffe, Treppenlifte, Plattformlifte, Kleidung für Rollstuhlfahrer, Kühlwesten, Autozubehör wie z.B. Dreh- und Schwenksitze, Teleskop- und Auffahrrampen und vieles mehr. Es gibt auch eine eigene Rubrik für Kinderhilfsmittel.

Werbung: